Die Vorteile einer Baumstumpffräse – Infos von Ihrem Profi aus Ulm
Wenn Sie den Baumstumpf samt Wurzelstock entfernt haben möchten, dann bieten sich mehrere Methoden an: Reißen mit einem Bagger, aufwendiges Ausgraben oder die beliebteste Variante: das Ausfräsen mit einer Wurzelfräse.
Was macht eine Baumstumpffräse?
Die Baumstumpffräse ist motorbetrieben und wird auch als Stubbenfräse, Wurzelstockfräse oder Wurzelfräse bezeichnet. Es gibt Sie in unterschiedlichen Größen und Stärken, um auch den Größen und Umfängen der verschiedenen Bäume gerecht zu werden. Die Baumstumpffräse entfernt Baumstümpfe und die Baumwurzeln im Nahbereich des Stumpfes. Diese Methode wird gerne eingesetzt, da sie besonders sicher als auch schnell durchführbar ist, um die Reste eines Baumes zu entfernen.
Die Baumstumpffräse hat einen fahrbaren Untersatz und ist beweglich. Sie hat einen hydraulischen Antrieb mit dem der Fräsarm und die Frässcheibe bewegt werden. Die Frässcheibe hat einen festen Bereich in dem sie verschleißt. Die Fräszähne der Baumstumpffräse sind austauschbar und mit einem Hartmetall legiert.
Vorteile der Verwendung einer Wurzelstockfräse
Um den unbeliebten Stumpf zu entfernen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie beispielsweise das Ausbrennen des Baumstumpfes oder das Verrotten durch die Beigabe von chemischen Mitteln. Diese Methoden weder immer wirkungsvoll, meist eher gefährlich und schaden der Umwelt! Wir raten von diesen Methoden ab. Das Ausfräsen mit einer Baumstupffräse ist eine echte Alternative.
Die Vorteile sind:
- Schonung des umliegenden Geländes (keine Flurschäden)
- Keine Folgeschäden z. B. durch Chemieeinsatz
- zeitsparend und kräfteschonend
- Kurze Fräszeiten pro Baumstumpf
- es muss kein Loch gegraben werden
- es bedarf wenig Platz um den Baumstumpf herum
- Fräsung auch an schwer zugänglichen Stellen möglich
- kein Absägen der Wurzelteile nötig
- keine zusätzliche Geräte, wie Bagger werden benötigt
- Fräsmaterial auch anderweitig verwertbar, z. B. zum Mulchen oder für den Kompost
Entfernung der Wurzel nach dem Ausfräsen
Was soll mit dem Wurzelwerk des Baumes passieren, nachdem er ausgefräst wurde? Diese Überlegung ist abhängig von der Baumart. Die Wurzeln von Nadelbäumen können Sie ohne Probleme in der Erde lassen. Diese werden nicht weiterwachsen. Die Wurzeln von frisch gefällten Laubbäumen können allerdings noch nach einigen Jahren austreiben. Deshalb bietet sich insbesondere bei Laubbäumen an, auch das Wurzelwerk zu entfernen. Es gibt auch hierbei mehrere Möglichkeiten:
- Lassen Sie die Wurzel durch Ammann Dienstleistungen entfernen;
- Entfernen Sie es selbst mit einer Stubbenfräse (Achtung gefährlich! Schutzkleidung tragen und Sicherheitshinweise beachten);
- Entfernen Sie die Wurzeln selbst kräftezehrend mit Axt und Spaten;
- Belassen Sie die Wurzeln an Ort und Stelle.