Skip to main content

Blogs

Heckenschneiden: Was man wissen sollte

Heckenschneiden: Die wichtigsten Infos aus Ulm

Damit Sie Ihren Garten fachgerecht pflegen können oder wissen wann Sie welche Aufgabe am besten den Profis von Amman Dienstleistungen überlassen, haben wir Ihnen hier einige der wichtigsten Infos zum Heckenschneiden zusammen gestellt.

Wann sollte ich meine Hecke schneiden?

Gehölze sollten Sie immer dann schneiden, wenn Sie dem Holz am wenigsten schaden können. Blühgehölze werden darum meist zu einem anderen Termin eingekürzt oder in Form gebracht, als normale Hecken.

Die günstigste Zeit für einen Schnitt ist meist das zeitige Frühjahr. Die Gehölze dürfen noch nicht ausgetrieben sein und die Temperatur sollte über + 5 Grad Celsius liegen, um Frostschäden zu vermeiden. Wenn Sie einen Frühjahrsschnitt machen, dann sehen die Gehölze nur kurze Zeit etwas „gerupft und die neuen Triebe werden schnell die Schnittstellen verdecken. Der Zeitpunkt ist deshalb auch so günstig, weil Sie das Brüten der Vögel nicht stören.

Ansonsten können Sie Ihre Hecke auch Ende Juni/Anfang Juli schneiden, um den 24. Juni treiben Hecken oft ein zweites Mal aus und danach nicht mehr. Bei einem späteren Schnitt treibt das Gehölz danach noch einmal aus und die Triebe könnten bei ersten Frösten leicht erfrieren.

Haben Sie eine starkwüchsige Hecke, die Sie vor dem Winter noch einmal schneiden müssen, dann warten Sie bis zum Herbst von Mitte Oktober bis Anfang November. Die Hecke ruht dann schon, treibt nicht mehr und Sie können sie unkompliziert schneiden. Schneiden Sie nicht bei Bodenfrost oder bei Sonnenschein. Der späte Nachmittag bietet sich insbesondere an, da der Saft der Pflanzen von den Ästen in den Stamm zurückgezogen ist. Dann trocknen die Schnittstellen nicht so stark aus.

Frühblühende Sträucher und Heckenpflanzen

Diese schneiden Sie erst nach der Blüte. Schneiden Sie vor der Blüte, werden Sie in diesem Jahr keine Blüte mehr erleben.


Grundlagen Heckenschnitt

  • an der Basis breiter, als oben an der Krone (trapezförmig)
  • es soll genügend Licht eindringen
  • Ecken einer Hecke abrunden
  • Hilfe zum gerade Schneiden: Richtschnur spannen
  • Schere immer parallel zur Hecke halten
  • In schneereichen Gebieten, die Heckenkrone zugespitzt oder gerundet (verhindert Schneebruch)
  • Nicht bei Sonnenschein schneiden, da sonst junge, durch den Schnitt freigelegte Blätter und Triebe schnell verbrennen könnten.

Achtung Schutzzeit beachten!

Die Schutzzeit von Heckendient dem Schutz der heimischen Tierwelt und geht vom 1. März bis 30 September. In dieser Zeit dürfen Sie keinen Radikalschnitt vornehmen. Sie dürfen Ihre Hecke aber einen Form- bzw. Pflegeschnitt geben. Wer in der Schutzzeit eine Hecke zerstört oder auf den Stock zurücksetzt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und verstößt gegen das Landschaftsschutzgesetz.